Im Jahre 1975 schlossen sich spontan sieben Paare aus den Reihen der Bauerngruppe zusammen, um eine Tanzgruppe zu gründen. Gab es doch viele Einladungen für die Gruppe, wo nach Darbietungen auf den Festbühnen gefragt wurde. Musikalisch begleitet wurden die Tänzerinnen und Tänzer in den ersten Jahren von Walter Sauer mit seiner Quetschkommode.

Im Jahre 2010 kann die Tanzgruppe ihr 35-jähriges Jubiläum feiern. In diesen langen Jahren hatten viele Tanz-freudige, aber auch Trainerinnen und Trainer ihren Spaß bei Musik und Tanz.

Inzwischen tanzen schon Kinder und Enkel der ersten Tanzpaare.
 

Besonderer Dank gilt dem Ehepaar Hamminger, das einmal kurz vor dem Peter- und- Paul- Fest das Training der Gruppe übernommen hat. Die beiden haben die Gruppe fast zehn Jahre geführt und so zum ihrem Erhalt beigetragen. Noch heute ist das Trainerpaar der Gruppe freundschaftlich verbunden.
 

Auftritte gab es inzwischen schon europaweit. Ob in Bellegard und Longjumeau in Frankreich, Pontypool in Wales, Condeixa in Portugal, Malbork ( Marienburg ) in Polen, in Berlin, in Stuttgart, beim Backofenfest in Wackershofen, in der Lutherstadt Wittenberg sowie bei den Schäferlaufstädten Markgröningen, Bad Urach und Wildberg, überall war die Gruppe gern gesehen mit ihren Darbietungen.

 

Das Repertoire der Tanzgruppe umfasst Darbietungen aus dem Volkstanzbereich und vor allem Tänze des Späten Mittelalters. Es wird großen Wert darauf gelegt, das auf jedem Fest das richtige präsentiert wird. Momentan besteht die Tanzgruppe aus 6-8 aktiven Paaren und wird von Alexandra und Jürgen Cambensi trainiert.Wackershofen 2018

 

Dazu haben die Bauern eine Kindertanzgruppe, bei denen die jüngsten mit 3Jahren beginnen. Die Gruppe wird von von Daniela Kerres trainiert.

Das Training findet im VAB-Gebäude am Kirchplatz, im Werner-Sailer-Saal statt. Die Termine findet man unter Termine und Ausflüge.